Zur Erstellung eines Wertgutachtens werden vom
Auftraggeber in der Regel folgende Unterlagen benötigt:
• Grundbuchauszug
• Flurkartenauszug
• Baugenehmigungen bzw. Bauzeichnungen (Grundrisse, Schnitte etc.)
• Wohn- und Nutzflächenberechnungen
• Baubeschreibung
• Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis
• Auskunft aus dem Altlastenkataster
• Erschließungs- und Anliegerbeitragsbescheinigung
• Teilungserklärung und Aufteilungsplan bei Eigentumswohnungen oder
teileigentum
• Bewilligungen zu vorhandenen Rechten und Belastungen im Grundbuch
(z.B. zu Wohnungsrecht, Nießbrauch, Baulasten, Wegerechten etc.)
• bei vermieteten Objekten Miet- und Pachtverträge
• sonstige fallbezogene Unterlagen nach Absprache
Sollten erforderliche Unterlagen einmal nicht zur Verfügung stehen, bin ich Ihnen gern bei der Beschaffung behilflich. Sind keine Bauzeichnungen und Flächenberechnungen vom Objekt vorhanden und auch nicht beschaffbar, so erstellen wir zu Bewertungszwecken ein überschlägiges Aufmaß.